News
Stevia Zucker

Im Test: Stevia Zucker

Wir konnten dank blogabout.it am großen „Stevia Zucker“-Produkttest teilnehmen. Das Paket haben wir vor einigen Tagen angekommen. Der Inhalt passt natürlich gut zur vorweihnachtlichen Backzeit, denn der Zucker ist besonders gut für Gebäck geeignet…

Aber natürlich kein gewöhnlicher Zucker sondern Stevia Zucker. Für alle die Stevia noch nicht kennen, es ist ein Pflanzliches Süssungsmittel das bis zu 300 mal süßer ist als normaler Zucker und wesentlich weniger Kalorien hat. Also Ideal für jeden der ein wenig auf seine schlanke Linie achten muss.

Über Stevia-Zucker

Was enthält Sweet Family Stevia Zucker?

SweetFamily SteviaZucker enthält eine Kombination von Zucker und Steviolglycosiden aus der Steviapflanze – zwei Süßungsmittel aus natürlicher Quelle.

Was ist der Vorteil von Sweet Family Stevia Zucker?

Gegenüber herkömmlichem Zucker können Sie mit SweetFamily SteviaZucker Kalorien sparen, ohne auf Genuss zu verzichten. Denn 1 Löffel SweetFamily SteviaZucker süßt wie 1 Löffel Haushaltszucker, hat aber nur die Hälfte der Kalorien. Gegenüber reinen Stevia-Produkten hat SweetFamily SteviaZucker einen optimal abgerundeten Geschmack und für den alltäglichen Gebrauch eine geeignete Masse und Konsistenz, um weiterhin das richtige Volumen beim Backen zu erreichen.

Was ist Stevia?

Stevia rebaudiana ist eine Pflanze, die ursprünglich aus Südamerika stammt. Sie wird schon seit Jahrhunderten genutzt, um Getränke zu süßen oder Tee zu bereiten. Heute wächst Stevia in 16 Ländern auf vier Kontinenten. Stevia gehört zur Familie der Sonnenblumen (Compositae). Der Begriff „Stevia“ wird auch für den Extrakt verwendet, den man aus den Blättern der Pflanze gewinnt.

Was sind Stevioglycoside?

Die Süßstoffe aus der Stevia Pflanze werden Steviolglycoside genannt. Steviolglycoside werden aus den Blättern der Pflanze gewonnen. Sie sind ca. 200-300 mal süßer als Zucker. Es gibt verschiedene Sorten von Steviolglycosiden, jedes mit seinem eigenen Geschmacksprofil und eigener Süßeintentsität.

Wie werden die Steviolglycoside aus Stevia gewonnen?

Die süßen Moleküle sind wasserlöslich. Man gewinnt sie aus den Stevia-Blättern, indem die getrockneten Blätter in Wasser eingeweicht werden. Dann werden die Blätter herausgefiltert und die Steviolglycoside in einem Verfahren wie bei der Zuckerherstellung aus der Flüssigkeit abgeschieden und gereinigt.

Quelle: Sweet-Family.de

Ich selber hab mich bis jetzt noch nicht wirklich an Stevia ran getraut, habe nur mal Süßstoff gekauft, zum Ausprobieren aber der hatte ein komischen Nachgeschmack, vielleicht hab ich auch falsch dosiert. Wirklich gebacken habe ich noch nie mit diesem Süßungsmittel aber der Zucker hat dann doch die Neugier geweckt. Vielleicht auch deswegen weil es eine Mischung aus Zucker und Stevia ist. Auch die beiliegenden  Rezepte haben und die Dosierungsempfehlung auf der Verpackung haben mir dabei geholfen meine Skepsis zu überwinden. Also auf an den Backofen.

Ich hab einfach mal auf gut Glück einen normalen einfachen Nusskuchen versucht. Auf der Verpackung ist vermerkt das man die normale Zuckerdosis einfach halbieren soll. So hab ich es auch gemacht und was soll ich sagen, der Kuchen war lecker. Richtig lecker, kein unangenehmer Nachgeschmack und auch angenehm süß.  Dadurch dass sich nicht nur die Menge des Zuckers halbiert sondern auch die Kalorien wird ich wohl demnächst öfter Backen. Auf jeden Fall werden die Weihnachtsplätzchen auch mit dem Stevia Zucker gebacken, damit dieses Jahr der Weihnachtsspeck nicht die überhand gewinnt oder ich wahlweise mal zwei drei Kekse mehr essen kann.

Unser Fazit: Ich kann den Stevia Zucker von Nordzucker nur empfehlen und rate euch echt es auch mal auszuprobieren.

Wir werden Euch noch ein Rezept mit Stevia-Zucker vorstellen und auch Bilder vom Kuchen nachreichen… Sobald das Rezept fertig ist informieren wir Euch auf Facebook…

[Update] Auf Grund des Angriffs auf unsere Homepage verzögert sich die Ergänzung unseres Artikels

[Update 2] Es geht auf Weihnachten zu und viele Firmen wollen schnell noch einen Produkttest platzieren. Das merken wir ganz besonders, denn wir haben noch 10 Testberichte die auf Euch warten! Und da hatten wir fast vergessen, dass wir Euch noch was schuldig sind – hier sind die Bilder von unserem Kuchen:

Wir hatten bereits berichtet: Der Kuchen schmeckt genauso gut wie mit Zucker. Das hat uns doch sehr verwundert. Ob der Kuchen durch Stevia zum Diät-Kuchen wird und auf eine schlanke Linie ausgelegt ist?!

Nordzucker

logo_nordzucker Stevia ZuckerFür die süßen Augenblicke im Leben

Frühstück mit Freunden, Kindergeburtstage, Familienfeste, geruhsame Teestunden oder eine Cocktailparty. Das sind die süßen Augenblicke im Leben – unsere Marken SweetFamily und Dansukker gehören einfach dazu. Denn selbst gemacht schmeckt es doch am besten. Ob fruchtige Marmeladen, leckere Kuchen oder feine Desserts – beim Einsatz in der Küche zeigt Zucker viele Vorzüge. Er süßt, unterstreicht Aromen und macht Früchte beim Gelieren und Einkochen lange haltbar.

Neben der Zuckergewinnung erfordert auch erfolgreiches Imkern fachliches Know-how und viel Sorgfalt. Zu keiner Zeit darf ein Bienenvolk Not leiden – weder an Pollen, noch an Wasser und schon gar nicht an energiereichem Futter. Lesen Sie hier auch ein wenig mehr über unser Bienfutter ambrosia.

Stevia Zucker

Sponsor dieses Tests:

Snap_2013.09.01_00h40m52s_005 Stevia ZuckerStevia Zucker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du willst keine Aktion mehr verpassen?
Du willst immer auf dem Laufenden bleiben und über neue Aktionen informiert werden? Dann melde Dich zu unserem Newsletter an.
  • Wir informieren Dich, sobald neue Aktionen verfügbar sind.
  • Nimm an exklusiven Aktionen für unsere Abonnenten teil.
  • Wir versenden maximal 2 E-Mails pro Woche.
  • Du kannst Dich jederzeit von unserem Verteiler abmelden.
Registriere Dich für unseren Newsletter
* Vergiss nicht Dich für die Aktion anzumelden...
Du willst tolle Produkte testen?
... dann melde Dich jetzt an!
Wir informieren Dich nur über neue Aktionen und besondere Aktionen, garantiert!
Diese Aktion ist beendet...
Diese Aktion ist leider beendet. Du willst keine unserer kommenden Aktion verpassen? Dann melde Dich für unseren Newsletter an - wir informieren Dich über jede neue Aktion!
  • Wir informieren Dich, sobald neue Aktionen verfügbar sind.
  • Nimm an exklusiven Aktionen für unsere Abonnenten teil.
  • Wir versenden maximal 2 E-Mails pro Woche.
  • Du kannst Dich jederzeit von unserem Verteiler abmelden.
Registriere Dich für unseren Newsletter
* Schau Dir unsere aktuellen Aktionen an.
Du willst keine Aktion verpassen?
Oder melde Dich an mit...
Vergiß nicht Dich für diese Aktion im Teilnahmeformular einzutragen...
Wie finde ich den Link zu meinem Amazon Profil?
In diesem Video zeigen wir Dir, wie Du den Link zu Deinem Amazon Profil finden kannst. Alternative befolge einfach diese 4 Schritte:
  • Profil bei Amazon aufrufen
  • Bei Amazon anmelden
  • Adresse im Browser kopieren
  • Link im Formular einfügen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Ii8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0x2M1NwUEhuV0ZFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Solltest Du Probleme dabei haben den Link zu Deinem Profil zu finden schreibe uns eine E-Mail an support@produkttest-online.de. Wir werden Dir dann dabei helfen den Link zu finden.
Diese Aktion ist beendet. Verpasse nie wieder eine Aktion, trage Dich jetzt ein!
Oder melde Dich an mit...