News
Teasi one²

Teasi one2 im Test

In den vergangenen Wochen konnten wir ein richtig tolles Produkt testen. Teasi one² – ein Navi für´s Fahrrad…

Bei meinen Fahrradtouren habe ich mich schon oft geärgert, dass ich während der Fahrt doch immer wieder irgendwo von der auf der Karte vorbereiteten Tour abgekommen bin. Das hat dazu geführt, dass ich mir im Internet Fahrrad-Navigationsgeräte angesehen habe. Dabei spielt die Nähe zur holländischen und belgischen Grenze eine erhebliche Rolle. Aus diesem Grund kam für mich ein Fahrrad-Navigationsgerät, für das ich dann mehrere Karten kaufen musste, nicht in Frage.

P1010200 Teasi one²

Das Teasi one² Wander – & Fahrradnavigationsgerät gibt es bei AmazonTeasi one² zum Preis von 159,- €

Die Entscheidung mache ich mir in solchen Fällen nicht leicht. Ich informiere mich immer über die im Angebot befindlichen Geräte. Das Teasi one hatte ich mir schon öfter im Internet angesehen. Es hat mich sehr interessiert. Als ich jetzt erfahren habe, dass es eine neue Version, das Teasi one² gibt, habe ich mich sofort wieder darüber informiert. Auf den ersten Blick war nur zu erkennen, dass es ein größeres Display hat.

Teasi ist Easy

Teasy ist Easy Teasi one²TEASI überzeugt durch eine einfache und gut durchdachte Menüführung und ermöglicht damit eine kinderleichte Bedienung des Streckenorganisators. Dank cleverer EASY-Mode Funktion kann bei Bedarf das Menü auf die wesentlichen Funktionen reduziert werden. Anschalten und losfahren: Es ist keine komplizierte und zeitaufwendige Einrichtung des Gerätes notwendig, denn TEASI ist voll einsatzbereit und das direkt nach dem Auspacken. Ideal für Hobbywanderer und -fahrradfahrer ist auch die Kompatibilität mit den Portalen bikemap. net und wandermap. net möglich, darüber lassen sich Routen erstellen, abrufen und direkt auf das TEASI übertragen.
Text & Bild: Teasi one

Nachdem ich jetzt die Möglichkeit habe, dieses brandneue Gerät zu testen, bin ich sehr gespannt darauf. Toll: Einen Tag nach der Bestellung war es schon in der Packstaion, wo ich es abholen konnte.

Zuerst habe ich voller Vorfreude das Paket aufgemacht. Darin war – gut geschützt von Polstermaterial – das Teasi one². Alle angekündigten Zubehörteile waren dabei. Also alles erst einmal hingelegt und für den Bericht fotografiert. Dann habe ich das Gerät an eine USB-Port meines PC angeschlossen und habe es aufgeladen. Nach nicht einmal einer Stunde war der Akku fast voll.

Jetzt die Schnellstartanleitung rausgekramt und das Gerät sofort gestartet. Nach dem Anmeldebildschirm öffnet sich das Menue. Es wird folgendes angeboten:

Computer, Ziel, Karte, Fitness, Tour und Einstellungen. Als erstes habe ich die Karte ausgewählt. Da der Satelitenempfang in der Wohnung nicht ging, bin ich mit dem Gerät nach draußen hinter das Haus gegangen. Nachdem ich das Gerät eingeschaltet habe, hat es mir genau den Standort angezeigt. Dann habe ich meine Adresse eingegeben, Go angeklickt und war sehr überrascht, dass von meinem Standpunkt bis zur Adresse eine Fahrstrecke von 60 m zuzrückzulegen war. Bis mir dann einfiel, dass ich mich ja hinter dem Haus befand und es bis zum Eingang wohl 60 m weit war.

Dein persönlicher Reiseführer

Reiseführer Teasi one²Machen Sie TEASI zu Ihrem persönlichen Reiseführer, nichts leichter als das mit der neuen TEASI TOUR Funktion. So können eigene Touren über zwei der größten Portale bikemap. net oder wandermap. net erstellt und zusätzlich mit Bildern und Texten ausgestattet werden. Beide Portale bieten zudem Zugriff auf Millionen Touren anderer Nutzer, welche problemlos auf das eigene Gerät geladen werden können. Alle erweiterten Informationen zu den Tracks werden unterwegs im TEASI dargestellt inklusive Bildern und Texten.
Text & Bild: Teasi one

Alleine schon die Auswahl des „Computer“s zeigt wesentliche Werte an, die während der Fahrt abzulesen sind. Es ist die Geschwindigkeit, die Uhrzeit und die Entfernung zu sehen. Außerdem wird der Ladezustand der Batterie angezeigt. Der Druck auf eines der Felder zeigt weitere Werte an. Bei einem Druck auf den unten vorhandenen Pfeil öffnet sich ein Bildschirm, der einen Tacho wie im Auto anzeigt. Auf ihm ist die Geschwindigkeit analog und digital, die Zielentfernung und die Zeit bis zum Ziel angezeigt. Toll ! Ein weiterer Druck auf diesen Pfeil öffnet einen Kompass.

Das Teasi one² Wander – & Fahrradnavigationsgerät gibt es bei AmazonTeasi one² zum Preis von 159,- €

Der Menuepunkt „Ziel“ bietet die Auswahl „Adresse“, „POI“, „Favoriten“, „Kartenpunkt“, „Koordinaten“ und „Trip“. Die Eingabe einer Adresse ist sehr einfach möglich. Die Auswahl der POI’s ist unglaublich groß. Koordinaten werden genau angezeigt. Nach einem Klick darauf wird auch die zugehörige Adresse eingeblendet, über die man sich dann die Route zu dieser Adresse anzeigen lassen kann.

So, jetzt habe ich die Schnellstartanleitung studiert und die entsprechenden Einstellungen im Gerät ausprobiert.

Hightec am Fahrrad Teasi one²
Hightec am Fahrrad

Dann habe ich getestet, ob ich mir am PC Routen erstellen kann. Das habe ich mit einer Route ausprobiert, die ich mir bei bikemap.net erstellt habe. Mit der Funktion „GPS-Export“ habe ich die Datei auf dem PC gespeichert und dann den Teasi one² mit dem mitgelieferten USB-Kabel angeschlossen. Über den Explorer habe ich das .gpx-File in das Unterverzeichnis BikeNav->ImportetTrips kopiert und das Gerät (mit der Funktion „auswerfen“ !!!) wieder vom PC getrennt. Im Teasi one²-Menue fand ich die Datei unter „Speicher“ und „Import. Trips“ wieder. Durch einen Druck auf die Bezeichnung der Datei wurde die Tour berechnet und dann angezeigt. Ich finde es prima, dass ich mit dem PC eine Tour planen und dann auf den Teasi one² übertragen kann.

TEASI – Der Allrounder

Allrounder Teasi one²Vollgepackt mit allem, was für Radfahrer, Wanderer und Fußgänger wichtig ist – mit einem extragroßen transflektivem 8,8 cm (3,5“) Farbdisplay, einem starken 2.300 mAh Lithiumakku für 10 – 12 Stunden Laufzeit und einem leistungsstarke 664 MHz Prozessor sowie tiefendigitalisiertem Kartenmaterial zu nahezu allen Ländern Europas. Karten- und Software-Updates können jederzeit kostenlos über das TEASI TOOL geladen werden. Der integrierte Tripcomputer inklusive GPS-Kompass ermöglicht komfortable Informationsabfragen beispielsweise zu Streckenverlauf, Entfernung, Geschwindigkeit, Steigung, Höhenmetern und Kalorienverbrauch. Und wer die gefahrene oder gelaufene Strecke noch einmal erleben möchte, nutzt die Track-Recorder-Funktion für detaillierte Aufzeichnungen. Über die integrierte Fitnessfunktion lassen sich zeit-, entfernungs- und kalorienabhängige Routen planen.
Text & Bild: Teasi one

Die auf dem Gerät abgespeicherte Tour findet sich unter „Trips“ auch in dem „Teasi-tool“, das man unter teasi.eu runterladen kann wieder. Mit diesem Tool können auch ein Update und Backup/Restore des Teasi one² gemacht werden. Außerdem können die Trips auch über die Funktion „Share“ per Mail an andere Benutzer weitergeleitet werden.

Jetzt kommt der Härtetest: Montage am Fahrrad und dann nichts wie ab ins Gelände. Also, das war wirklich ein Kinderspiel, die Halterung am Fahrrad zu befestigen. Jetzt kann es also losgehen. Es fehlt nur noch das entsprechende Wetter. Nachdem es in den letzten Wochen trocken, meistens sogar sonnig war, ist jetzt wechselhaftes April-Wetter angesagt. Es regnet alle paar Minuten. Für die erste Fahrt mit dem neuen Gerät hätte ich aber gerne schönes Wetter. Also habe ich 2 Tage abgewartet und heute wieder die dunklen Wolken beobachtet. Dann habe ich mich – als denn mal keine allzu schwarze Wolke zu sehen war, getraut und bin mit dem Fahrrad losgefahren. Die erste Fahrt habe ich ohne eine Voreinstellung durchgeführt. Das hat wunderbar geklappt. Die Strecke und der jeweilige Standort wurden mir auf dem Display angezeigt.

TEASI TOOL – Dein TEASI-Assistent

Tools Teasi one²Mit dem kostenlos herunterladbaren TEASI Tool können Sie Ihre Touren und Tracks leicht verwalten und speichern. Außerdem können Sie Tracks direkt mit Ihrem Bikemap und Wandermap Account synchronisieren. Das TEASI Tool ist zudem Ihr Zugang für Software-Updates und Kartenaktualisierungen, diese sind kostenlos und werden kontinuierlich weiterentwickelt.
Text & Bild: Teasi one

Dann habe ich mir einen POI ausgesucht, ihn auf dem Display alphabetisch eingegeben und bin nach der Karte dahin gefahren. Das hat auch funktioniert. Um auszuprobieren, was geschieht, habe ich mich auch mal „verfahren“. Das Teasi one2 reagiert dann sofort und fordert zum Wenden auf. Dabei wird der richtige Weg markiert. Die Anzeige des POI „Schloss Rahe“ ist auf den beigefügten Bildern zu sehen. Damit man sich unter dem POI etwas vorstellen kann, habe ich auch noch 2 weitere Bilder von dem Schloss gemacht.

Nachdem alles so prima funktioniert hatte, bin ich mutiger geworden und habe mir aus dem Menue „Speicher“ eine Tour, die ich mir am PC zusammengestellt und auf das Gerät kopiert hatte, ausgewählt, Die Tour wurde mir dann auf dem Dislay angezeigt und ich konnte sie vergrößern und verkleinern. Einfach toll, wie das alles zu sehen war. Bei jeder möglichen Abbiegung wurde ich durch einen Ton vom Teasi one² darauf aufmerksam gemacht und sah, ob ich die Richtung ändern oder weiterfahren musste. Allerdings hatte ich bei der Zusammenstellung der Route wohl „alle Strecken“ eingegeben und nicht auf „asphaltierte Wege“ eingeschränkt. Ich war erstaunt, welche Wege in der näheren Umgebung mir bisher unbekannt waren. Aber ich wollte ja schließlich das Teasi one² ausprobierten. Ein großes Stück des Weges war nicht mehr als ein Trampelpfad. Unmittelbar links von mir war eine Kuhwiese mit einem Stacheldrahtzaum, an beiden Seiten wucherten die Brennnesseln bis in Sattelhöhe. Aber was solls, es macht doch Spass, auch einmal einen solchen Weg zu fahren. Dachte ich …. Zweimal bin ich abgestiegen, wenn der Weg über eine Brücke führte, deren Betonplatten höher als der Weg waren. Nach der zweiten Brücke über einen Bach bin ich wieder aufgestiegen und weitergefahren. Beziehungsweise WOLLTE ich weiterfahren. Jedenfalls bin ich auf dem feuchten und glatten Weg wohl weggerutscht und nach links in die Brennnesseln gekippt. Ich habe mich nicht verletzt, aber natürlich sehr erschrocken. Das Rad lag so auf mir, dass ich Probleme hatte, wieder aufzustehen. Also bin ich erst mal einige Sekunden ruhig liegen geblieben und habe dann langsam das Rad weggeschoben. Dann konnte ich aufstehen. Zum Glück war der Trampelpfand nach ungefähr 200 m dann zu Ende und ich kam wieder auf eine Strasse. Kann mir jemand verdenken, dass ich danach erst einmal keine Lust mehr hatte, weiter zu fahren? Aber dieses kleine nicht ganz angenehme Zwischenspiel hat natürlich nichts mit dem Teasi one² zu tun. Das lag wohl ganz alleine bei mir, weil ich wohl radfahr-technisch nicht sicher genug unterwegs bin. Mit den richtigen Einstellungen hätte mir das Teasi one² eine sichere Strecke auf asphaltierten Wegen empfohlen.

Hier einige Screenshots vom Display Teasi one²

Eine andere Möglichkeit, die mir gut gefällt, ist, dass man Touren, die man gefahren ist, aufzeichnen und dadurch noch einmal fahren oder sie auf den PC übernehmen (z. B. nach Bikemap.net) und weitergeben oder bearbeiten kann. Wie das geht? Ganz einfach: Beim Startbildschirm auf „Karte“ drücken und dann ganz unten den roten Punkt drücken. Es geht ein Fenster auf, wo gefragt wird „Aufnehmen“ oder „Abbrechen“. Einfach „Aufnehmen“ auswählen und losfahren. Am Ende der Fahrt einfach unten im Display auf „Stop“ drücken und im nächsten Bildschirm entweder auf „Pause“ oder auf „Stop“ drücken. Weg ist die Tour. Denkste! Einfach im Startbildschirm auf „Speicher“ und dann auf „Meine Trips“ klicken. Da ist die Fahrt abgespeichert und kann durch Auswählen wieder aktiviert werden. Außerdem kann sie nach dem Anschluss auf dem PC dorthin übernommen werden. Mit den Pfeilen unten am Bildschirm kann man Details des Trips ansehen: 1 x Pfeil links zeigt die Höhen und die gefahrene Geschwindigkeit an. Bein nächsten Klick nach links sind die gesamte Steigung in Metern, die Maximale Höhe, das Gefälle und die verbrauchten Kalorien zu sehen. Nochmal links zeigt die Track-Länge, die Max. Geschwindigkeit, die Aktuelle Zeit und die Zeit Total, sowie die durchschnittliche und aktuelle Geschwindigkeit, das durchschnittliche Tempo je km und das Maximale Tempo je Minute an. Nochmal links führt wieder zur Übersichtskarte.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=NXji1LAZX7U]

Ich werde sicher bei weiteren Fahrten das Teasi one² ausprobieren und freue mich sehr auf die bestimmt angenehmen Erfahrungen, die ich damit machen werde. Vielleicht habe ich später noch die Gelegenheit, diesen Erfahrungsbericht fortzusetzen.

Das Teasi one² Wander – & Fahrradnavigationsgerät gibt es bei AmazonTeasi one² zum Preis von 159,- €

Fazit: Das Teasi one² ist für mich das perfekte Navigationsgerät am Fahrrad. Lange habe ich nach einem bezahlbaren Navigationsgerät mit Kartenmaterial auch für andere Länder als Deutschland gesucht. Mit Karten von 27 Ländern und einem Preis von 159,- € ist das Teasi one² bestens ausgestattet. Es hat riesig Spaß gemacht das Teasi one² zu testen! Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit! Wenn Ihr viel mit dem Rad unterwegs seid und neue Strecken entdecken wollt, dann ist dieses Navigationssystem genau das richtige! Unbedingt kaufen!

Sponsor des Tests:

teasi-logo Teasi one²

In den vergangenen Wochen konnten wir ein richtig tolles Produkt testen. Teasi one² - ein Navi für´s Fahrrad... Bei meinen Fahrradtouren habe ich mich schon oft geärgert, dass ich während der Fahrt doch immer wieder irgendwo von der auf der Karte vorbereiteten Tour abgekommen bin. Das hat dazu geführt, dass ich…

Review Übersicht

Funktion
Preis / Leistung
Kartenmaterial
Bedienung

Gesamtbewertung

Das Teasi one² ist das perfekte Navigationsgerät für das Fahrrad mit Karten von 27 Ländern und einem unschlagbaren Preis!

User Rating: 2.18 ( 247 votes)
98

7 Kommentare

  1. Toller Testbericht von Teasi gekauft. War aber auch bisschen zu auffällig geschrieben. Wer das für die Realität hält sollte sich mal die User Bewertung anschauen Das Teasi ist bestimmt kein schlechtes Navi
    und ich bin immer noch daran interessiert. Aber dann Kompass kalibrieren Höhenmesser kalibrieren und da war doch noch was.Das ist doch nicht mehr zeitgemäß. Und was schrieb der Tester einschalten und los gehts!
    Hm im Test soll das one2 gewesen sein aber im Video ist das one zu sehen und beschrieben worden wenigstens das hätte man ändern sollen wegen der Glaubwürdigkeit des Testers von Teasi.
    Na ja ausprobieren wede ich das Gerät auf jeden Fall mal.
    mike

  2. Aha ist mein Kommentar von gestern gelöscht worden hab allerdings auch nix anderes erwartet.

    • Hallo mike, wir haben es gestern lediglich nicht geschafft Deinen Kommentar freizugeben. Bisher haben wir noch nie einen Kommentar gelöscht! Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass KEIN Testbericht bei uns gekauft wird. Lediglich die Produkte werden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir testen neutral – unsere Meinung ist jedoch objektiv! Wir akzeptieren natürlich auch Deine Meinung.

      In diesem Sinne einen schönen Tag.

  3. Hallo,

    habe mir vor 2 Wochen das Teasi one2 zugelegt.

    In dieser Zeit habe ich fast täglich MTB-Radtouren unternommen, teilweise über 100 Km lang.
    Die Strecken führten über Asphalt, Schotter, Waldwege, Schlamm, Dreck und durch Regen.
    Das Gerät funktionierte dabei fast ohne Probleme.

    Was das Teasi überhaupt nicht mag, sind Abweichungen von der programmierten Route.
    Vor allem wenn die dauernden Pieptöne nerven und man die Navigation daher abbrechen möchte. Das Gerät hängt sich bei dieser Vorgehensweise regelmässig auf. Ebenso ist dann der aufgenommene Track unwiderruflich weg. Und zwar komplett. (Sehr ärgerlich wenn man schon Stunden gefahren ist).
    Wird von einer geplanten Route abgewichen und das Navi führt einen wieder auf den Track zurück, stimmen die KM bis zum Ziel auf jeden Fall nicht mehr. Habe ich schon zig mal gemacht und jedes mal ärgert es mich wieder wenn die Rest-Km nicht mehr stimmen.
    Um die richtigen Rest-KM wieder zu sehen muß die Navigation abgebrochen und neu gestartet werden. Mit der Funktion zum Track – zum Ende wenigstens problemlos machbar.

    Beide Fehler hängen irgendwie zusammen und sind in meinen Augen Programierfehler.
    Diese müssten durch ein Update zu beheben sein. Ich hoffe immer noch darauf.

    Noch etwas zu bikemap.net
    Für mich ist das Programm nicht mehr zeitgemäss. Es ist zwar gut in die Teasi-Struktur eingebunden, aber in der Bedienung sehr einfach gestickt.
    Viel besser zur Routenplanung ist in meinen Augen komoot.de, dort sind die Routen viel komfortabler zu erstellen und problemlos als gpx-Dateien aufs Teasi zu kopieren. Die vom Teasi aufgezeichneten Routen lassen sich auch in komoot hochladen und visualisieren. Was will man mehr.

    Das Navi hat ansonsten keine Probleme gemacht.
    Das Display ist bei greller Sonne schlecht abzulesen, aber das ist ein generelles Displayproblem.
    Die Höhenangaben über GPS sind eigentlich nicht zu gebrauchen. Erst heute bin ich eine leichte Steigung hoch gefahren. Die Höhenmeter sind aber runter gegangen.
    Die Akku-Laufleistungen pendeln sich bei ca 7 Stunden ein.

    Eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

  4. Wolfgang Becker

    Hallo, gibt es keine weiteren Kommentare?
    Sind die angegebenen Schwachstellen von Robert behoben?
    Gruß kretabicer

  5. Hallo zusammen,

    melde mich nach 1 kompletten Jahr Teasi One2 mal wieder.

    Die Probleme vor einem Jahr sind nun nach mehreren Updates behoben.

    Beim Abweichen von einer Route werden nun die Entfernungskilometer zur Route zurück angezeigt. Wenn die Route dann wieder erreicht wird, setzt die Navigation ohne Probleme wieder ein.

    Wenn sich das Teasi mal aufhängt, kann es durch drücken der Ein- Aus-Taste für min. 20 Sekunden komplett runtergefahren werden.
    Ist halt auch nur ein Computer, wenn auch ein kleiner. Passiert halt ab und zu.

    Die Akku-Laufzeit liegt immer noch bei 7 Stunden. Habe mittlerweile über 180 Routen gemacht.
    Ob mit dem Bike, zu Fuß oder mit dem Boot, alles kein Problem.

    Aktuell habe ich ein Problem mit dem Bildschirm. Er reagiert nicht mehr auf Berührungen. Habe den Service eingeschaltet.

    Die weitere Entwicklung werde ich wieder hier berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du willst keine Aktion mehr verpassen?
Du willst immer auf dem Laufenden bleiben und über neue Aktionen informiert werden? Dann melde Dich zu unserem Newsletter an.
  • Wir informieren Dich, sobald neue Aktionen verfügbar sind.
  • Nimm an exklusiven Aktionen für unsere Abonnenten teil.
  • Wir versenden maximal 2 E-Mails pro Woche.
  • Du kannst Dich jederzeit von unserem Verteiler abmelden.
Registriere Dich für unseren Newsletter
* Vergiss nicht Dich für die Aktion anzumelden...
Du willst tolle Produkte testen?
... dann melde Dich jetzt an!
Wir informieren Dich nur über neue Aktionen und besondere Aktionen, garantiert!
Diese Aktion ist beendet...
Diese Aktion ist leider beendet. Du willst keine unserer kommenden Aktion verpassen? Dann melde Dich für unseren Newsletter an - wir informieren Dich über jede neue Aktion!
  • Wir informieren Dich, sobald neue Aktionen verfügbar sind.
  • Nimm an exklusiven Aktionen für unsere Abonnenten teil.
  • Wir versenden maximal 2 E-Mails pro Woche.
  • Du kannst Dich jederzeit von unserem Verteiler abmelden.
Registriere Dich für unseren Newsletter
* Schau Dir unsere aktuellen Aktionen an.
Du willst keine Aktion verpassen?
Oder melde Dich an mit...
Vergiß nicht Dich für diese Aktion im Teilnahmeformular einzutragen...
Wie finde ich den Link zu meinem Amazon Profil?
In diesem Video zeigen wir Dir, wie Du den Link zu Deinem Amazon Profil finden kannst. Alternative befolge einfach diese 4 Schritte:
  • Profil bei Amazon aufrufen
  • Bei Amazon anmelden
  • Adresse im Browser kopieren
  • Link im Formular einfügen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Ii8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0x2M1NwUEhuV0ZFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Solltest Du Probleme dabei haben den Link zu Deinem Profil zu finden schreibe uns eine E-Mail an support@produkttest-online.de. Wir werden Dir dann dabei helfen den Link zu finden.
Diese Aktion ist beendet. Verpasse nie wieder eine Aktion, trage Dich jetzt ein!
Oder melde Dich an mit...