News
woonder
Unsere Kette

woonder im Test – Wir stellen das Portal vor!

Ihr könnt Euch sicher noch an unsere Woonder-Aktion erinnern – 5 von Euch hatten die Gelegenheit zwei personalisierte Unikate von woonder zu testen und darüber zu berichten. Und auch wir hatten die Gelegenheit den Service von woonder zu testen. In diesem Beitrag wollen wir Euch über unsere Erfahrungen mit dem Portal informieren…

Der eine oder andere von Euch hat sich im Rahmen unserer Aktion schon im Portal von woonder umgeschaut, und auch wir haben das Portal etwas genauer unter die Lupe bekommen und durften uns ein Unikat fertigen lassen.

woonder ist so etwas wie eine Wunschseite, was mich betrifft auf jeden Fall! Du hast eine Idee, möchtest einen besonderen Tisch haben oder träumst von der Halskette. Mir ging es bis jetzt so, dass ich dann durch die Stadt oder teilweise auch durch mehrere Städte und gefühlten tausend Läden gelaufen bin um genau das zu finden was ich mir vorstelle. Aber wie immer wenn man besondere, oder besser gesagt genaue Vorstellungen hat, bekommt man diese natürlich nicht. Oder nur mit Einschränkungen, dann stimmt die Farbe nicht oder man hätte es gerne kleiner, größer, was auch immer.

Screenshot woonder

So etwas passiert dir bei woonder nicht. Wenn du dir nicht sicher bist was du haben möchtest kannst du auf der Seite Stöbern und Bilder von schon abgeschlossenen Projekten ansehen. Das ist echt eine super Inspiration. Wenn du aber vorher schon genau weiß was du haben will und es auch einigermassen beschreiben kannst, geht für Dich direkt auf der Startseite los. Da kannst du schon angeben in welche Richtung es gehen soll, also ein kurzes Stichwort wie „Ring“, „Halskette“ oder ähnliches reicht erstmal, auf den folgenden Seiten kann man mehr Details angeben. Du kannst sogar Bilder hochladen, für alle die, die Zeichnen können. Ich bin da leider unbegabt, dafür kann ich es gut umschrieben. Wenn die ersten Details angegeben sind, bewerben sich verschiedene „Maker“ um den Auftrag, also hast du da die freie Wahl wer deiner Meinung nach deine Vorstellungen am besten umsetzen kann, wer deine Beschreibung so versteht wie du sie meinst, das ist ja auch manchmal so eine Sache. Wenn Du dann Deinen Maker gefunden hast geht es in die nächste Runde…

IMG_3650 woonder

Er kontaktiert Dich für Einzelheiten, spricht noch mal alles mit dir durch, stellt dir Fragen um genauer ins Detail zu gehen, gibt dir Anregungen wie etwas besser aussehen könnte, welche Materialien man am besten nutzt kann. Er gibt dir natürlich auch Auskunft was die Kosten betrifft. Wir haben uns eine Halskette von Carsten Töppel machen lassen, nach dem Vorbild eines schon abgeschlossenen Projektes und bei dieser hat unser Maker uns direkt darauf hingewiesen das man die Größe des Steins ändern könnte, dass sich das aber auf den Preis auswirkt. Auf der anderen Seite hat er aber auch ganz klar gesagt das die Farbe keine Auswirkungen hat, man aber bedenken sollte das nicht jede Farbe zu allem passt und wir Frauen haben es ja gerne stimmig. Ich fand das schon richtig klasse, denn klar hat man seine Vorstellungen aber noch mal darauf hingewiesen zu werden auf was man achten muss ist echt hilfreich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hätte mich hinterher geärgert wenn ich einen Farbigen Stein genommen hätte und dadurch die Kombinationsmöglichkeiten eingeschränkt hätte. Daher bin ich für diesen Tipp besonders dankbar. Dadurch das alle Artikel Handarbeiten und somit ja auch Unikate sind dauert es ein wenig bis man die Ware dann bekommt, je nach Aufwand eben. Aber dafür ist die Freude umso größer wenn der Postbote dann klingelt. Bei der Halskette hat es knapp zwei Wochen gedauert, dafür ist sie wunderschön und das Warten hat sich gelohnt. Mein Tipp falls ihr etwas verschenken wollt überlegt euch früh genug was es sein soll und plant je nachdem was es ist genug Zeit ein, es dauert natürlich etwas, bis alles für Dein Unikat besprochen ist.

Wer wirklich schönen Schmuck herstellen lassen möchte, der ist bei Carsten Töppel gut aufgehoben! Schaut Euch seine Projekte an…

Das folgende Video beschreibt das Portal woonder wirklich sehr gut! Wir sind wirklich begeistert von dem Service von woonder und können Euch nur empfehlen Euch dort umzuschauen…

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=SE9Vatsg1Jk]

Interview mit Carsten Töppel

carsten töppel woonder

In seinem Atelier in Berlin-Friedrichshagen kreiert Carsten Töppel einmalige Schmuckstücke aus Edelstahl und Titan, die er dort und über seinen Online-Shop verkauft. Wir waren bei Ihm zu Besuch um ihm 10 Fragen zu ihm und seiner Arbeit zu stellen.

Carsten, was ist das Schönste an deiner Arbeit als Goldschmied und Schmuckdesigner?

Carsten Töppel: Das Schönste an meiner Arbeit als Schmuckdesigner ist für mich, wenn der Kunde am Ende seine Schmuckstücke als schön befindet. Wenn man im Vorfeld einen Auftrag bespricht und man am Ende die Freude in den Augen der Kunden sieht. Die Freude darüber, dass sie jetzt so ein Unikat besitzen. Das macht mich super glücklich.

Und was macht am wenigsten Spaß?

Carsten Töppel: Am wenigsten Spaß machen natürlich die Reparaturen von diversen Schmuckstücken die mir auch von fremden Juwelieren oder Goldschmieden gebracht werden weil ich mich hier nicht so ausleben kann. Aber das gehört natürlich zu meiner Arbeit auch dazu.

Wie kam es, dass du Schmuckdesigner geworden bist? War das schon immer dein Traumberuf?

Carsten Töppel: Mein Traumberuf war es nicht von Anfang an. Eigentlich wollte meine Mutter zwar damals, dass ich Goldschmied werde, was sich dann allerdings anders ergeben hat. Mein Hobby war es aber schon immer, mit Titan und Edelstahl zu arbeiten. Als ich dann damit anfing, Schmuck aus diesen beiden Materialien zu fertigen, gab es in diesem Bereich noch relativ wenige Produkte. Am Ende habe ich dann also mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich bin jetzt schon 8 Jahre dabei, es macht mir immer noch sehr viel Spaß und die Kunden geben mir gutes Feedback.

Was fasziniert dich besonders an den Rohstoffen Edelstahl und Titan?

Carsten Töppel: Ich mag zum einen die Farbe der Metalle aber auch ihre Kühle. Edelstahl läuft nicht an, rostet nicht, ist sogar anti-allergisch und dadurch für ein Schmuckstück gerade zu prädestiniert. Auch die Härte von Titan gerade im Einsatz für Trauringe symbolisiert für mich Beständigkeit und Zusammenhalt. Durch die Individualisierung, die ich den Ringen gebe, haben die Ehepartner am Ende ein sehr besonderes Produkt.

Wie arbeitest du bei einem Auftrag mit einem Kunden zusammen?

Carsten Töppel: Die Zusammenarbeit funktioniert recht gut! Die Kunden kommen schon mit einer relativ klaren Idee von ihrem Schmuckstück zu mir, sie bringen eine Zeichnung mit oder schicken mir im Vorfeld Emails mit Inspirationsbildern. Hier bei mir vor Ort wird dann über Details der Realisierung gesprochen und ich gebe dann mein Bestes, die Vorstellungen der Kunden umzusetzen.

Was bedeutet für dich ein individuelles Produkt? Was ist das Schöne daran?

Carsten Töppel: Das Schöne an einem individuellen Produkt, in meinem Fall einem Schmuckstück, ist, dass es natürlich nicht jeder hat. Der Kunde erhält am Ende sein Unikat das es nur einmal auf der Welt gibt.

Woher kommt deine Inspiration und wie würdest du dein Alleinstellungsmerkmal beschreiben? Was macht deine Produkte zu DEINEN Produkten?

Carsten Töppel: Meine Inspiration kommt hauptsächlich von Dingen, die ich in meiner Umwelt wahrnehme: Blumen, diverse Formen aber auch Gespräche mit meinen Kunden. Es sind viele Dinge, die ich überall sehe und die meine Ideen beeinflussen.

Gerade bei meinen frei designten Produkten ist es vor Allem meine persönliche Formsprache die ich einfließen lasse. Ich habe eine sehr konkrete Idee von bestimmten Formen, die sich alle in meinen Schmuckstücken wieder finden.

Wie schaffst du es, deine Arbeit nachhaltig zu gestalten?

Carsten Töppel: Nachhaltigkeit findet sich bei mir vor Allem in den Materialien, die ich verwende. Edelstahl rostet nicht, es ist säurebeständig, was bei Schmuck oftmals gerade im Bezug auf Cremes sehr wichtig sein kann. Billigschmuck ist häufig so gefertigt, dass die Beschichtungen schnell ab gehen und die Träger dann allergisch darauf reagieren. Das ist bei Titan und Edelstahl nicht der Fall.

An welchem Produkt arbeitest du gerade? Carsten Töppel: Ich arbeite meistens an mehreren Produkten parallel. Gerade sitze ich an einem Armreifen, an dem ich noch die Steine einsetzen muss und einem paar Ohrringen mit einer Perle. Was gefällt dir besonders gut an woonder?

Carsten Töppel: Besonders gut an woonder gefällt mir, dass hier die Menschen aufgegriffen werden, die ihr Handwerk präsentieren möchten und auf der Plattform die Kunden finden, die genau dieses Handwerk wertschätzen. Und natürlich, dass der Kunde mit seiner individuellen Idee dort seinen Maker ganz einfach finden kann.

Diese Fragen hat uns Carsten Töppel beantwortet. Vielen Dank!

Sponsor des Tests:

woonder-logo-blau-grau-2000px woonder

2 Kommentare

  1. Schick. Gefällt mir sehr gut!

  2. Das ist ja wirklich mal eine klasse Idee, gerade für ausgefallene Geschenke bei besonderen Anlässen. Werde mir das gleich mal anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du willst keine Aktion mehr verpassen?
Du willst immer auf dem Laufenden bleiben und über neue Aktionen informiert werden? Dann melde Dich zu unserem Newsletter an.
  • Wir informieren Dich, sobald neue Aktionen verfügbar sind.
  • Nimm an exklusiven Aktionen für unsere Abonnenten teil.
  • Wir versenden maximal 2 E-Mails pro Woche.
  • Du kannst Dich jederzeit von unserem Verteiler abmelden.
Registriere Dich für unseren Newsletter
* Vergiss nicht Dich für die Aktion anzumelden...
Du willst tolle Produkte testen?
... dann melde Dich jetzt an!
Wir informieren Dich nur über neue Aktionen und besondere Aktionen, garantiert!
Diese Aktion ist beendet...
Diese Aktion ist leider beendet. Du willst keine unserer kommenden Aktion verpassen? Dann melde Dich für unseren Newsletter an - wir informieren Dich über jede neue Aktion!
  • Wir informieren Dich, sobald neue Aktionen verfügbar sind.
  • Nimm an exklusiven Aktionen für unsere Abonnenten teil.
  • Wir versenden maximal 2 E-Mails pro Woche.
  • Du kannst Dich jederzeit von unserem Verteiler abmelden.
Registriere Dich für unseren Newsletter
* Schau Dir unsere aktuellen Aktionen an.
Du willst keine Aktion verpassen?
Oder melde Dich an mit...
Vergiß nicht Dich für diese Aktion im Teilnahmeformular einzutragen...
Wie finde ich den Link zu meinem Amazon Profil?
In diesem Video zeigen wir Dir, wie Du den Link zu Deinem Amazon Profil finden kannst. Alternative befolge einfach diese 4 Schritte:
  • Profil bei Amazon aufrufen
  • Bei Amazon anmelden
  • Adresse im Browser kopieren
  • Link im Formular einfügen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Ii8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0x2M1NwUEhuV0ZFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Solltest Du Probleme dabei haben den Link zu Deinem Profil zu finden schreibe uns eine E-Mail an support@produkttest-online.de. Wir werden Dir dann dabei helfen den Link zu finden.
Diese Aktion ist beendet. Verpasse nie wieder eine Aktion, trage Dich jetzt ein!
Oder melde Dich an mit...