Nachdem ich mit dem Teasi.one² so tolle Erfahrungen gemacht hatte, hat es mich unheimlich gereizt, mir die ebenfalls von Teasi angebotene Mobile power Bank „SMAR.T power“ zuzulegen. Daher habe ich mich unheimlich gefreut, dass die Jungs von Teasi mir dieses Produkt ebenfalls zum Test angeboten haben. Das SMAR.T Power sorgt für das Teasi.one², aber auch für verschiedene andere Geräte wie z.B. Smartphones, für mobilen Strom für unterwegs.
Das Gerät verfügt über einen 5.400 mAh Lithium-Akku. Das reicht für ca. 2 bis 3 Akkuladungen eines Smartphones oder TEASI. In das Gerät integriert ist eine vertikal schwenkbare 1,5 W Power-LED-Leuchte (ca. 300 Lumen) mit optimiertem Reflektor zur perfekten Ausleuchtung des Weges.
Als das „SMAR.T power“ bei mir ankam, habe ich es natürlich zuerst mal aufgeladen. Allerdings war ich dabei fast darüber enttäuscht, dass es sich einfach nicht aufladen ließ. Das beigefügte USB-Ladekabel habe ich in die Ladebuchse der SMART power.T gesteckt und an meinen PC angeschlossen. Nichts tat sich. Die Kontroll-Leuchte zeigte ausschließlich oranges Dauerlicht. Das habe ich dann mehrfach ohne Erfolg versucht. Dann habe ich das Kabel an einen Strom-Adapter, den ich an das Stromnetz angeschlossen habe, gesteckt. Wieder kein Erfolg. Dann habe ich das Kabel noch einmal gründlich angesehen. Es hat an dem Stecker, der in die Ladebuchse gesteckt wird, eine halbkreisförmige Befestigung. Die habe ich dann um die Befestigung der Abdeckung der Ladebuchse geschoben und den Stecker noch einmal fest in die Ladebuchse gedrückt. Und ? Kein Problem mehr ! Die Kontroll-Leuchte blinkte, wie sich das gehört. Das hätte ich mir eher genauer ansehen sollen. Das Gerät hat dann anstandslos geladen.
Dann habe ich mein TEASI-one², das gerade „zufällig“ leer war, an die „SMART power.T“ angeschlossen, weil ich ausprobieren wollte, wie lange es dauert, bis das „TEASI.one²“ voll geladen ist. Es war schon in 4 Stunden voll geladen. Das „SMAR.T power“ zeigte danach einen mittleren Ladezustand (rote Kontroll-Leuchte) an.
Für meine erste Fahrt habe ich die power Bank dann an meinem Rad befestigt. Das war über das universelle HR 4 Quick-System sehr einfach möglich. Das TEASI-one² konnte ich dann an dem auf der Rückseite vorhandenen Anschluss für die HR 4QF Halterung anbringen. Mit dem beiliegenden Verbindungskabel konnte ich dann das TEASI-one² problemlos mit der POWER BANK verbinden. Dadurch wurde das TEASI-one2 auch während der Fahrt aufgeladen.
Als sehr praktisch hat sich auch die Power-LED-Leuchte erwiesen. Als ich abends nach Hause kam, hat sie zusätzlich zu meiner Fahrrad-Beleuchtung meinen Weg ausgeleuchtet.
Sehr interessant finde ich auch die beiliegenden Kabel mit Micro USB-Anschluss, Mini USB-Anschluss, Anschluss für das iPhone 4/4s und das iPhone 5. Passend zu unseren Smartphones hat Teasi uns eine Halterung für das iPhone 5 mitgeliefert! Wir sind wirklich begeistert! Die Halterung passt ganz genau, so dass das iPhone auch nicht wackelt.
Die Produkte bei Amazon:
- SMAR.T Power Powerbank mit LED Fahrradlampe für derzeit 71,98 €
- SMAR.T phone – die Verschiedenen Halterungen ab 17,98 €
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=_Y-k7CdUm0E]
Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass die Mobile Power Bank auch durch ein beiliegendes Kabel an den am Fahrrad vorhandenen Radnabendynamo angeschlossen und darüber nachgeladen werden kann. Auch das ist bei langen Touren sicherlich hilfreich, so wird der Strom noch länger halten.
Fazit: Mit dem SMAR.T Power ist das Teasi auch bei sehr langen Fahrradtouren immer einsatzbereit! Wir sind wirklich begeistert!
Sponsor des Tests:
Review Übersicht
Bedienung
Funktion
Design
Gesamtbewertung
Mit dem SMAR.T Power ist das Teasi auch bei sehr langen Fahrradtouren immer einsatzbereit! Wir sind wirklich begeistert!